E-world 2019 – Pressekonferenz und Infopoint

E-world 2019 Pressekonferenz
v.l.n.r.: Dr. Timm Kehler, Hanns Koenig, Stephan Kohler und Gundolf Schweppe bei der Pressekonferenz "Endspurt Klimaziel 2020: Welche Rolle spielt Erdgas in der Energieerzeugung?", Quelle: Zukunft ERDGAS / TobiasVollmer.de

Vom 5. bis 7. Februar 2019 öffnete die E-world 2019 in Essen ihre Tore. Auf Europas führender Energie-Fachmesse kamen dieses Jahr über 750 Aussteller aus 26 Nationen zusammen. Zukunft ERDGAS informierte an einem Infopoint am Stand der VNG AG über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des umweltschonenden Energieträgers.

Neben dem Messegeschehen veranstaltete Zukunft ERDGAS die Pressekonferenz "Endspurt Klimaziel 2020: Welche Rolle spielt Erdgas in der Energieerzeugung?". Bei der Veranstaltung wurden neben der Bilanz von Erdgas in Deutschland im Jahr 2018 auch die Ergebnisse einer von Aurora Energy erstellten Kurzstudie zum deutschen Strommarkt vorgestellt.

Zudem ordneten die Referenten Dr. Timm Kehler (Vorstand, Zukunft ERDGAS), Stephan Kohler (Aufsichtsratsvorsitzender, Zukunft ERDGAS), Hanns Koenig (Projektleiter, Aurora Energy Research) und Gundolf Schweppe (Vorsitzender der Geschäftsführung, Uniper Energy Sales) den Abschlussbericht der Kohlekommission ein und erklärten, welche Bedeutung Erdgas in der Energieversorgung und auch sektorenübergreifend in den Bereichen Wärme und Mobilität künftig zukommen wird.

Stephan Kohler fasste zusammen: "Mit dem Bericht der Kommission hält die Politik jetzt das Rezept für bezahlbaren Klimaschutz in den Händen. Um ein weiteres Verschleppen zu vermeiden, muss die Bundesregierung die darin formulierten Empfehlungen jetzt zügig in Gesetze überführen. Prioritäten haben Maßnahmen, die den Gas-Kraftwerksbestand sichern und den Neubau von emissionsarmen Kraftwerken anreizen."

E-World 2019 in Bildern

e-World 2019 Stand der VNG
Stand der VNG AG mit Infopoint von Zukunft ERDGAS, Quelle: Zukunft ERDGAS / TobiasVollmer.de
e-World 2019 Dr. Kehler am Infopoint Zukunft ERDGAS