Innovationsforum Wasserstoff & Brennstoffzelle

Innovationsforum Wasserstoff und Brennstoffzelle

Am 29. Oktober 2019 diskutierten über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Innovationsforum Wasserstoff & Brennstoffzelle die aktuellen Themen und Entwicklungen rund um die Brennstoffzellentechnologie und Wasserstoff.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen zählt unter anderem, dass im Klimaprogramm 2030 der Gebäudesektor immer mehr an Relevanz gewinnt. Die Ergebnisse des Dialogprozesses Gas 2030 verdeutlichen zudem: Der Energieträger Gas ist ein wichtiger Baustein zum Erreichen der Klimaziele. Unter diesen Rahmenbedingungen sind Wasserstoff und Brennstoffzelle das Dreamteam der Energiewende, denn die Brennstoffzelle ist eine bereits existierende und erprobte Technologie, die sich auf Erfolgskurs befindet: Zahlreiche neue Geräte sorgen für mehr Produktvielfalt auf dem Markt und die Anzahl der Förderanträge für Brennstoffzellen im Jahr 2019 sind um 30 Prozent höher als noch im Vorjahreszeitraum. Es gilt nicht länger zu warten und ein breites Engagement für einen Markthochlauf der Brennstoffzelle hier und jetzt zu zeigen.

Perspektivisch können die Geräte den Betrieb mit 100 Prozent Wasserstoff gewährleisten. Egal ob im Ein- oder Mehrfamilienhaus, im Bestand oder im Neubau: Die Brennstoffzelle ermöglicht den Einstieg ins Wasserstoffzeitalter für jedermann.

Vortrag Dr. Frank Voßloh

Vortrag Dr. Karsten McGovern