ISH – 10. bis 14. März 2015

Dokumentation: Erdgas – Ihr Partner im Wärmemarkt

Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen aus aller Welt ihre Innovationen im Bereich Energietechnik auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt am Main. Ein Schwerpunkt lag 2015 auf Erdgas basierten Technologien wie Brennstoffzellenheizung, Strom erzeugender Heizung und Gas-Wärmepumpe. Auch neue Hybridheizungen und innovative Speicherlösungen haben viele Hersteller im Programm.

Herr Täschner vom BDEW stellt Heizungstrends vor

Präsentation "Erdgas im Wärmemarkt der Zukunft"

Mit einem „Stand der deutschen Gas-Wirtschaft“ präsentierten sich Zukunft ERDGAS e.V., der BDEW und die ASUE gemeinsam den Messebesuchern. Auf dem Messestand zu sehen, gab es die ganze Bandbreite innovativer Heizlösungen mit Erdgas sowie einen mit Erdgas betriebenen Opel Zafira Tourer.

Erdgas-Auto

Große Aufmerksamkeit erregten auch die 3D-Animationen von Erdgas-Heizungen, die Zukunft ERDGAS auf den Bildschirmen präsentierte. Und diese Augmented Reality gab es auch zum mitnehmen: Als Flyer und App.

Heizungen 3D

Beim Presselunch auf dem Stand der deutschen Gas-Wirtschaft wurde es eng: Groß war das Interesse an der hier vorgestellten Zukunftspartnerschaft von ZVSHK und Zukunft ERDGAS sowie am Neubaukompass, einer Studie von Zukunft ERDGAS.

Presselunch am Erdgas-Stand ISH

Orientierung im Innovations-Dschungel der ISH boten die Innovationsrundgänge. Auf verschiedenen Rundgängen wurden Journalisten und Unternehmensvertreter gezielt über die Stände der führenden Hersteller und zu den Innovationen mit Erdgas geführt. Dieser Service wurde auch 2015 wieder gut angenommen.

Erdgas - Partner im Markt